Einführung



Das Thema PDM/PLM ist in den letzten Jahren vor allem in Unternehmen der Flugzeug- und Automobilindustrie ein Thema gewesen. Es gibt heutzutage in diesen Bereichen wohl keinen Hersteller mehr, der ein solches System nicht im Hause hat.

Die Möglichkeit, alle Informationen über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes angefangen bei der Idee, über die Realisierung und den Einsatz bis hin zur Verschrottung in einem zentralen System zu verwalten, klang vor einigen Jahren noch wie Zukunftsmusik. Aber durch die großen Entwicklungsschritte sowohl auf der Hardware- wie auch auf der Softwareseite und natürlich der Web-Technologie ist der effektive Einsatz eines solchen "Technical Data Warehouses" möglich geworden. Gemeinsame Entwicklung eines Produktes rund um den Globus unter Ausnutzung der Zeitzonen und der Datenaustausch mit Zulieferern, Kunden und Betreibern eines Produktes ist bei den "Global Playern" mittlerweile Alltag.

In anderen Branchen, vor allem den kleinen und mittleren Unternehmen des deutschen Maschinenbaus, hat sich der Einsatz solcher Systeme, wenn überhaupt, bisher meist auf die reine Zeichnungsverwaltung beschränkt. Hier ist der Einsatz von CAD/CAM-Systemen sehr weit verbreitet (die Anbieter sprechen bereits von Sättigung), die PPS- oder ERP-Systeme sind bereits jahrelang optimiert worden, aber im Entwicklungs- und Konstruktionsbereich besteht das derzeit größte Optimierungspotenzial.

Wir - das Ingenieurbüro Andreas Schumpe - haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie bei der Auswahl, Einführung und dem Betrieb eines solchen Systems zu beraten und zu unterstützen.



 © 2003-2007 Ingenieurbüro Andreas Schumpe